Wo bin ich?

Die DGS

Die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) vertritt die Interessen von Verbrauchern und Anwendern für die Bereiche Erneuerbare Energie und der rationellen Verwendung von Energie.

Die DGS ist bundesweit aktiv. Ihre etwa 3.300 individuellen Mitglieder und Mitgliedsunternehmen sind regional in Sektionen und ca. zwei Dutzend Landesverbänden organisiert.

In der DGS wirken zahlreiche Fachausschüsse zu unterschiedlichen Themenbereichen. Ihr Wissen erlaubt es der DGS aktiv und kompetent in auch technischen Diskussionen Position zu beziehen. Außerdem ermöglicht die Arbeit der Fachausschüsse eine stets aktuelle und fachlich hochwertige Information von Entscheidungsträgern und Bevölkerung.

Die DGS bezweckt die Volksbildung auf den Gebieten Erneuerbare Energien und rationelle Energieverwendung unter besonderer Berücksichtigung der Sonnenenergie.

Die DGS SolarSchulen

Seit ca. 30 Jahren bietet die DGS Fort- und Weiterbildungskurse im Bereich der Solarenergienutzung und rationellen Energieverwendung an. Diese Kurse werden im Rahmen der DGS SolarSchule angeboten, deren Konzept vom Bund der Energieverbraucher und dem DGS-Landesverband Berlin-Brandenburg 1995 entwickelt wurde.

Seit 2006 hat die DGS Berlin-Brandenburg die Koordination aller BdE SolarSchulen übernommen und diese als DGS-SolarSchulen weitergeführt. Während die DGS SolarSchulen ursprünglich ausschließlich Solarfachberaterkurse Im Programm hatten, haben weitere Landesverbände, insbesondere die DGS Franken und DGS Berlin-Brandenburg, begonnen, weitere Kurse unter dem Label der DGS SolarSchule anzubieten.

Die DGS Kurse werden weitgehend von der Solaren Dienstleistungen GbR in Nürnberg zentral verwaltet (Buchungsvorgang und administrative Abwicklung).

Die Solare Dienstleistungen GbR

Die Gesellschaft wurde als Gesellschaft bürgerlichen Rechts am 01.06.2012 zum gemeinschaftlichen Betrieb eines Büros für Solare Dienstleistungen gegründet. Die Gesellschafter sind Björn Hemmann, Stefan Seufert und Michael Vogtmann. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sachverständigungswesen, Beratung und Weiterbildung.

Solare Dienstleistungen GbR, Fürther Straße 246c, 90429 Nürnberg
Gesellschafter: Björn Hemmann, Stefan Seufert, Michael Vogtmann