DGS Sachverständiger Photovoltaik - Teil 3: Sachverstand als Profession

Sachverständigenwissen: Photovoltaik - Sachverstand als Profession

Gerichts- und Privataufträge, vom Ortstermin über Tatsachenfeststellung zum Gutachten
SolarSchule Nürnberg
Kurs | Photovoltaik | Für Erfahrene
Wenn man Sie nachts weckt und Ihnen eine Detailfrage zur Photovoltaik stellt, und Sie wissen die Antwort, dann sind Sie ein Experte, so heißt es zumindest. Experte zu sein ist das Eine. Um Sachverständiger im Privatauftrag oder vor Gericht sein zu können, bedarf es deutlich mehr: Von Haftung und Befangenheit über korrektes Verhalten beim Ortstermin und vor Gericht bis zum Aufbau eines Gutachtens mit Feststellungen, Bewertungen und Aussagen zu Mängelbeseitigungsmaßnahmen und -kosten.

Der dritte und letzte Teil des Kurses dreht sich genau um diese Anforderungen an die Profession des Sachverständigen, umrahmt von rechtlichen Rahmenbedingungen, kleinen Exkursen und Praxisbeispielen. Zu guter Letzt schreiben Sie als praktische Übung einen Abschnitt eines Gutachtens und wiederholen als Prüfungsvorbereitung anhand von Fragen die Inhalte des gesamten Kurses.

Hinweis:
Der gesamte Kurs „DGS Sachverständiger Photovoltaik“ besteht aus drei Teilen:
Teil 1: „Grundwissen: Photovoltaik - Sachkunde“ (mit Prüfung),
Teil 2: „Aufbauwissen: Photovoltaik - Typische Fehlerquellen“,
Teil 3: „Sachverständigenwissen: Photovoltaik - Sachverstand als Profession“
Die einzelnen Teile des Kurses können separat und unabhängig voneinander besucht werden.

Teil 1 eignet sich auch für Einsteiger. Teil 2 und 3 sind hauptsächlich auf Erfahrene ausgerichtet. Um die Kursinhalte der Teile 2 und 3 optimal zu nutzen, wird empfohlen, dass Teilnehmer über Kenntnisse in Elektrotechnik, photovoltaischer Anlagentechnik und praktischer Erfahrung verfügen.

Prüfung über die Teile 1 bis 3
Nach erfolgreicher Belegung aller drei Kurse haben Sie die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen. Sie sind dann berechtigt „Sachverständiger für Photovoltaik (DGS)“ als Titel zu führen.

Durch den externen Zertifizierer IQ-ZERT, Institut für Qualitätssicherung und Zertifizierung GmbH & Co. KG, kann das DGS Zertifikat zum hochwertigen Titel „Sachverständiger für Photovoltaik (DIN EN ISO/IEC 17024)" erweitert werden.
Inhalte:

• Rechtsfolgen einer mangelhaften Werksleistung

Tag 3:

Gutachtenerstellung Teil 2
• Gutachtenerstellung „vom Anruf bis zum fertigen Gutachten“
• Hilfestellungen und Erkenntnisquellen
• Typische Fehler in Gutachten

Übungsteil, Prüfungsvorbereitung
• Anforderungen, Aufbau und Inhalt eines Gutachtens
• Verhalten des Sachverständigen beim Ortstermin und vor Gericht
• Ausarbeitung eines Gutachtens anhand einer konkreten, bebilderten Fragestellung mit Ausführungen, Feststellungen, Bewertung, Maßnahmen und Kosten zur Mängelbeseitigung, Zusammenfassung
• Prüfungsvorbereitung mit Wiederholung der wesentlichen Punkte aus allen Teilen anhand von Fragen, Prüfungsprocedere, Mustergutachten
• Ausblick auf die Bedingungen zum „Sachverständiger für Photovoltaik (DIN EN ISO/IEC 17024)"
Veranstalter:
SolarSchule Nürnberg
Referenten:
Wolf Meyer
Christian Dürschner
Zielgruppe:
Elektrofachkräfte und Handwerker*innen mit elektrotechnischem Basiswissen, Energieberater*innen, Planer*innen, Architekt*innen, Mitarbeiter*innen in Solarfachfirmen
Methodik:
Vortrag mit Diskussion, Erfahrungsaustausch
Equipment:
Die Vortagsfolien werden Ihnen ca. 2 Werktage vor der Veranstaltung als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie einen Laptop zur Veranstaltung mit, um sich Ihre Notizen in der PDF-Datei machen zu können.
Vortragsfolien gedruckt (optional buchbar):
farbige Vortragsfolien im A4 Format, 2-Folien pro Seite, doppelseitig
Kürzel:
KP05.3-DSNB-2024-08-07
Wann:
07.08.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
08.08.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
09.08.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Dauer:
Ort:
DGS Akademie Franken, Auf AEG, Fürther Straße 246c, 90429 Nürnberg
Preis p.P.
990,00 EUR zzgl. 19% MwSt.

Buchung und Abrechnung über:
Solare Dienstleistungen GbR