Unsere Kurse

Die DGS SolarSchulen bieten zahlreiche Kurse im Umfang von 4 bis 5 Schulungstagen mit optionaler Prüfung an.

Mit erfolgreicher Prüfungsteilnahme kann bei allen Kursen ein DGS Zertifikat erworben werden.

Detailinformationen (Inhalte, Veranstalter, Referenten, Zielgruppe, Methodik, Termine, Dauer, Ort, Preise) finden Sie im Kurs-Kalender dirket in der Veranstaltung.

KP01: DGS Solar(fach)berater Photovoltaik, 4-tägig
Dieser Kurs vermittelt Ihnen technische und wirtschaftliche Kenntnisse der Photovoltaik, um vorrangig Kunden im Bereich Ein- und Mehrfamilienhäuser zu beraten.

KT01: DGS Solar(fach)berater Solarthermie, 4-tägig
Diese Kurs vermittelt Ihnen technische und wirtschaftliche Kenntnisse der Solarthermie, um private und gewerbliche Kunden zu beraten.

KP02: DGS Photovoltaik Eigenstrommanager, 4-tägig
Der Kurs vermittelt vermittelt Ihnen Kenntnisse, um Kunden kompetent zur Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Projekten zu beraten. Der Schwerpunkt liegt auf den Betreiberkonzepte im kommunalen, gewerblichen und industriellen Bereich.

KP03: DGS Berater für E-Mobilität, 4-tägig
Der Kurs vermittelt Ihnen Kenntnisse, um private, gewerbliche und kommunale Anwender kompetent zum Einsatz von Elektrofahrzeugen und Ladetechnik zu beraten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Kombination mit Photovoltaik und Speichertechnik.

KP04: DGS Monteur Photovoltaik, 5-tägig
Mit dem Kurs DGS Monteur Photovoltaik sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, Photovoltaik-Anlagen gleichstromseitig (DC) auf Schräg- und Flachdächern fachgerecht zu installieren.

KP05: DGS Sachverständiger Photovoltaik, 8-tägig (Teil 1: 2 Tage, Teil 2: 3 Tage, Teil 3: 3 Tage)
Mit dem 3-teiligen Kurs DGS Sachverständiger Photovoltaik werden die Teilnehmer befähigt, die Tätigkeiten eines Sachverständigen im Fachbereich Photovoltaik nach den hohen Qualitätsansprüchen der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) auszuführen.
Alle Kursteile - 1. Photovoltaik Sachkunde, 2. Typische Fehlerquellen und 3. Sachverstand als Profession - können separat und unabhängig voneinander besucht werden.